Sport & Erholung
Alberne Gesellschaftsspiele machen viel Spass
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Flaschen steigen
Die Flaschesteige-Kandidaten dürfen nicht zugucken. Da werden im Abstand von kleinen Schritten Flaschen aufgestellt. Der ausgewählte Kandidat muss nun darüber steigen, um das richtige Schrittmass zu bekommen. Danach werden dem Kandidat oder der Kandidatin die Augen verbunden. Bevor diese beginnt über die Flaschen zu steigen, werden diese schnell und überhörbar weggeräumt. Es sieht schon sehr komisch aus, besonders bei einer Kandidatin, wenn diese ihr Bein hochhebt. Zurufe feuern diese an: Das Bein noch 5 Zentimeter höher, vorsichtig senken, die Beine dicht beieinander. Nun geht es mit dem nächsten Bein los, das dirigiert wird, natürlich unter viel Gelächter. So geht das weiter bis die Kandidatin alle Flaschen überstiegen hat. Zum Schluss wird ihr das Tuch vor den Augen entfernt. Besonders die Kandidatinnen krümmen sich vor Lachen, wenn Sie sehen, dass sie gar nicht über die Flaschen gestiegen sind. Der Nächste bitte!
Blinde Kuh:
Ist ein ähnliches, aber bekanntes Spiel, wo der blinden Kuh die Augen verbunden werden. Nun muss die blinde Kuh im Zimmer umher irren, um ein Opfer zu fangen. Diese muss nun die blinde Kuh spielen.
Der Plumpsack-Reigen:
Dieses Gesellschaftsspiel wurde früher von der Dorfjugend gespielt. Alle stellen sich im Kreis auf, möglichs viele und singen: Bum! Bum! Dreht euch nicht um, der Plumpsack geht um. Wieder einer tot, vo Pumpernickelbrot. Bum! Bum! Der Plumpsack geht um! Der Plumpsack rennt um den Kreis herum und wirft ein Taschentuch, besonders oft hinter einer geliebten Partnerin, die rennt hinter ihm her. Der Plumsack lässt sich einfangen um die Partnerin küssen. So rennent jeder einmal einem Kuss hinterher.
Fussball jonglieren
Das ist ein bekanntes Spiel. Wer den Fussball am meisten mit dem Fuss immer wieder hoch tritt, ohne dass dieser auf den Boden fällt, ist Fussballmeister.
Stuhlpolonäse
Die Mitspieler sitzen auf Stühlen. Musik beginnt, ein Stuhl wird weg gesellt. Die Mitspieler laufen um die Stühle. Die Musik verstummt. Sofort müssen sich alle setzen. Der Letzte hat keinen Stuhl. Dieser scheidet aus. Die Musik beginnt wieder, ein Stuhl wird weg gestellt. Wieder beginnt der Lauf um die Stühle. Die Musik versummt, wieder bleibt einer übrig. So wird das Spiel weiter gespielt, bis nur noch einer übrig bleibt. Dieser ist der Sieger.