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Der postmoderne historische Roman

Der postmoderne historische Roman
Der postmoderne historische Roman

1. Postmoderne als Epochenbegriff

  • Notwendigkeit einer Abgrenzung der Verwendung der "Moderne" als Epochenbegriff zum alltäglichen Sprachgebrauch
  • Paradoxie der "Postmoderne" als Epochenbegriff
  • unterschiedlicher zeitlicher Rahmen für Postmoderne: USA seit den 60er Jahren, Europa ab den 70er Jahren
  • Postmoderne bezeichnet Veränderung im Handeln und Denken der Menschen in allen Bereichen >>> Paradigmenwechsel: Pluralität vs. Universalität
  • Kritik an Postmoderne: beschreibt nicht-existentes Phänomen; Auflösung ästhetischer, politischer und moralischer Unterschiede
  • Entwicklung der Moderne zur Postmoderne auch bedingt durch zunehmende Mobilität und neue Kommunikationsmöglichkeiten
  • Epocheneinteilung nach Peter V. Zima:
  • Moderne (Neuzeit und Aufklärung) >>>>>> auflösbare Ambiguität Modernismus/Spätmoderne (1850-1950) >> unauflösbare Ambivalenz Postmoderne (ab 1950) >>>>>>>>>>>>>>>> Indifferenz

2. Merkmale des postmodernen historischen Romans

  • für den historischen Roman gilt allgemein: künstlerische Qualität des Erzählens ist wichtiger, als tatsachengetreue Wiedergabe historischer Fakten; geschichtliche Ereignisse dienen lediglich als Inspirationsquelle und als Stofflieferant
  • Grundmerkmale des postmodernen Romans werden auch im postmodernen historischen Roman verwendet:
  • >>> Auflösung der Trennung von Unterhaltsamkeit und Kunst
  • >>> Ironie/Spiel
  • >>> Intertextualität
  • >>> Metafiktion / Selbstreflexion
  • Fiktionalisierung von Geschichte
  • der postmoderne Geschichtsroman ist sich bewusst, dass exakte Rekonstruktion der Geschichte nicht möglich ist
  • Tendenz Realität zu konstruieren
  • glaubwürdige Situationen werden ins phantastische, parodistische und groteske übertrieben
  • Auflösung des "Ich"

3. Beispiele  für postmoderne historische Romane:

 

Amerika:

  • Thomas Berger: Little Big Man/Der letzte Held (1964)
  • E.L. Doctorow: Ragtime (1974)
  • Robert Coover: The Public Burning/Die öffentliche Verbrennung (1977)

Südamerika:

  • Gabriel Garcia Marquez: Hundert Jahre Einsamkeit (1967)
  • Carlos Fuentes: Terra Nostra (1975)

Europa:

  • Salman Rushdie: Midnight's Children/Mitternachtskinder (1981)
  • Umberto Eco: L'isola del giorno prima/Die Insel des vorigen Tages (1994)
  • Christa Wolff: Kassandra (1983)