Erfolgsfaktoren im Film IV
Erfolgsfaktoren im Film IV
Rosi

Erziehung & Kinder

Erfolgsfaktoren im Film IV

Thema: Filmmusik als Filmwerbung

1) Leistungsträger Radio (in den 30er und 40er Jahren)

*Filmsongs wurden im Radio omnipräsent

*eine Hitliste im "Varietè" bestand zu 80% aus Filmsongs

2) Abschwung in den 40er bis in die 60er Jahre

*Anteil der Filmmusik an den meistgespielten Songs geht auf 40% zurück

*weiterer Rückgang in den 60er Jahren

*es erfolgte die Entwicklung und Standardisierung der Vinylplatte

3) Cross-Promotion in der post-klassischen Periode

*die Majors (der Begriff für die 5 größten amerikanischen Filmproduktionen) investierten in Musiklabels

*eine Erfolgsmelodie und der Soundtrack verschafften Gratiswerbung von bis zu 1 Mio $

* die Werbung durch Filmmusik lag bei 20% des Gesamtbudgets.

4) Werbekanäle

*Filmmusik als Erkennungsmelodie

*Soundtracks

*Musikvideos (der visuelle Aspekt wurde hinzugefügt)

*Songtitel als Filmtitel

5) Erkennungsmelodien (Theme song)

*es erfolgte eine simultane Veröffentlichung von bis zu 6 Versionen

*der Filmtitel als Titelmelodie brachte weitere Werbevorteile

*eine äußerst prägnante Anfangsstrophe oder den stark motivierenden Refrain als hörbare Werbung

6) Soundtracks

*ein starker Anstieg zwischen 1950 und 1990

*vom Soundtrack von The bodyguard (1992) verkauften sich 10 Mio. Exemplare

*1970 war die Plattenindustrie ein Milliardenmarkt 

7) Erfolgsfaktoren von Soundtracks

*es muss sich um eine kommerziell gängige Musik handeln

*eine Zusammenarbeit mit der Filmproduktion bei der Vorplanung und der Verbundwerbung ist unabdingbar.

*die Musik muss ein integraler Bestandteil des Films sein.

*sich auf Erfolgsfilme konzentrieren und mindestens eine Hitsingle dazu herausbringen

*empfehlenswert ist ein Musikstar oder ein bekannter Komponist (z.B. Hans Zimmer)

8) Timing von Soundtracks

*in der Regel wird 4-6 Wochen vor Filmstart der Soundtrack herausgebracht

*parallel zum Film erfolgt eine simultane Verbreitung von 3-4 "scout singles"

9) Musikvideos

*der Auslöser war der unglaublich kommerzielle Erfolg von MTV in den 80er Jahren.

*hatte einen hohen Werbeffekt, durch die audiovisuelle Ebene, da die Aufnahme von der Darbietung eines Songs den den bestehenden Filmaufnahmen miteinander kombiniert wurde.

10) Win-Win Situation

*Musiker erhiält eine starke Aufmerksamkeit

*Die Musik kommuniziert diverse Informationen des Films wie Besetzung, Genre, Stil etc.

*Fördert den Verkauf der CD.

11) Beispiel: Flashdance (1983)

*dies ist der Prototypfilm für den Einsatz von Musikvideos

*der Einsatz von Körperlichkeit (das Tanzen) und Sex passten perfekt zum damaligen Programmschema von MTV.

12) Fazit

*die Cross-Promotion von Film und Musik ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Filmvermarktungsstrategie

*und zusätzliche Einkünfte über den Verkauf von Tonträgern.

13) Aussichten

*stetig sinkender Verkauf von Tonträgern seit 2004

*diese Art der Cross-Promotion ist nur noch bei Blockbustern möglich

*Internet ist mittlerweile das wichtigste Medium für Musik geworden

*eine Refinanzierung über die klassischen Absatzkanäle ist immer schwieriger geworden. Es gilt nun eine Verschiebung der Absatzkanäle, besonders aufs Internet, Social Media, Games usw. vorzunehmen.