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Kino & Fernsehen

Filmgenres: Die Screwball Comedy

Filmgenres: Die Screwball Comedy
Filmgenres: Die Screwball Comedy

Definition:

* screw = Schraube

* to screw = 01. schrauben, 02. vögeln (nach dem Langenscheidt Wörterbuch)

Im übertragenen Sinne: "jemanden in die Mangel nehmen"

* "He's a good screw" = Anspielung auf die sexuellen Fähigkeiten eines Mannes

* Der Begriff hat sich durch den Film "Leoparden küsst man nicht" eingeprägt

* Screwball = ein beim Sport aus dem Feld geschlagener Ball (in dem Sinne von guter Argumentation, Kontern vs. Gegenkontern)

* Die Hochzeit des Genres fand von 1934 bis in die Mitter der 40er Jahre statt.

Standards und Merkmale

Das Männerbild: ein romantischer Antiheld, leicht vertrottelt, frustriert, attraktiv, leichtlebig oder arbeitswütig

Das Frauenbild: emanzipiert, schlagfertig, reizvoll, zeigt Verlangen nach dem Antihelden, erfinderisch, spontan, erotisch durch Verwandlung, selbstbewusst, eigensinnig bis exzentrisch

Zentrales Thema: Anziehung und Abwehr zwischen den Geschlechtern ("battle of sexes")

Themen der Gesellschaft wie wirtschaftliche Depression, Börsencrash, Arbeitslosigkeit, Ungleichheit der Geschlechter, Krieg

Handlung: Zähmung der Widerspenstigen durch humorvollen, aber realistischen Partner; "alltäglicher" Mensch wird durch einen lebenslustigen Partner von seiner Ernsthaftigkeit befreit; der weibliche Protagonist treibt die Handlung voran

"Gender-Crossing"; Slapstick-Elemente

meist sehr wohlhabendes Umfeld (upper class), spielt stets in Freizeitsituationen

Sprachwitz (sehr schnelle Wortgefechte), respektloser Humor

Ausstattung: städtische Quartiere, elegante Wohnungen, modern, urban, Art Dèco

Unterkategorien des Genres / Filmbeispiele

 

a) Romantische Dreiecksgeschichten

Ärger im Paradies von Ernst Lubitsch (1932)

  • Thema: Gleichgewicht zwischen Mann und Frau, keine Machtgefälle
  • ist vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise entstanden

b) Vor- und außereheliche Geschlechterkämpfe

Es geschah in einer Nacht von Frank Capra (1934)

  • Begegnung der Geschlechter und unterschiedlicher sozialer Klassen
  • Die Möglichkeit der Überwindung von Standesgrenzen (armer Mann wird einem Reichen vorgezogen)
  • Betrachtung verrückter Charaktere und der Schwierigkeiten, die sie sich in den Weg legen, ehe ihnen klar wird, dass sie füreinander bestimmt sind

Leoparden küsst man nicht von Howard Hawks (1938)

  • DIE Screwball Comdey schlechthin (schnelle überlappende Dialoge, exzentrische Charaktere)
  • Frau treibt die Handlung an und weiß als einzige, dass das Ziel eine romantische Bindung ist
  • Frau befreit vom Alltag den entrückten Helden auf exzentrische Weise von überholten Normen

c) Eheliche Geschlechterkämpfe

Ehekrieg von Georg Cukor (1949)

  • Die Phase der Paarbildung ist hier bereits abgeschlossen, aber: Ausbalancieren innerer Nähe der Beziehung, ist weiterhin konflikthaft (bis zur Möglichkeit des Bruchs)
  • Partner als Opponent wertgeschätzt, ausgeglichener Alltag wird als langweilig empfunden

d) Comedies of Remarriage

Sein Mädchen für besondere Fälle von Howard Hawks (1940)

  • Wiederspiegelung der ansteigenden Scheidungsrate dieser Zeit
  • Möglichkeit, den ehelichen Bruch rückgängig zu machen
  • Themenkreis des Reporters

e) Social Comedies

Mr. Deeds geht in die Stadt von Frank Capra (1936)

  • Aufzeigen sozialer Unterschiede (arme Arbeitslose vs. New Yorker High Society)
  • Widerstand des einfachen Mannes gegen Korruption und Geldgier, wird von den "kleinen Leuten" dabei unterstützt
  • zynische Frau, die ihre Ideale verloren hat und durch die einfachen Dinge des Lebens wiedergewinnt

f) Sophisticated Comedies

The Thin Man (1934 - 1957)

  • Übertreibung einiger Screwball Comedy-elemente (Wohlstand, dekadente Lebensweise, gehobene Sprache)
  • reiches Ehepaar vertreibt sich die Freizeit mit der Lösung von Kriminalfällen

g) Komödien mit Kriegsthematik

Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch (1942)

  • böse schwarzhumorige Satire auf den Zweiten Weltkrieg
  • Subplot mit Screwball Comedy-Elementen (Streitigkeiten des Schauspieler-Ehepaars)

Screwball Comedy heute

1) Harry und Sally von Bob Reiner (1989)

  • zwei Großstadt-Neurotiker auf der Suche nach Liebe
  • Situationskomik, sexuelle Anspielungen, schnelle Dialoge

2) French Kiss von Lawrence Kasdan (1995)

  • zwei Kulturen, Lebensentwürfe und Mentalitäten treffen aufeinander
  • anzügliche und schnelle Streitgespräche verschärfen den komischen Moment

3) Mit Schirm, Charme und Melone von Jeremiah S. Chechick (1998)

  • Emma Peel stürmt eine Männerbastion
  • sexuelle Anspielungen, Mann in schwächerer Position trifft auf toughe Frau

4) Serien

  • Gilmore Girls
  • King of Queens
  • Edel und Starck (2005, SAT1)