Für Filmfanatiker: Filmklassiker und Filmwissen
Für Filmfanatiker: Filmklassiker und Filmwissen
Rosi

Kino & Fernsehen

Für Filmfanatiker: Filmklassiker und Filmwissen

Filmempfehlungen:
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922)
Metropolis (1927)
Im Westen nichts Neues (1930)
Leoparden küsst man nicht (1938)
The great bank robbery (1969)
Waterloo (1970)
Lucky Luciano (1974)
The Texas Chainsaw Massacre (1974)
Apocalypse Now (1979)

Star Wars (1977 - 2008)
Alien (1979)
Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
Excalibur (1981)
Die Katze (1987)

Die nackte Kanone (1988)
 Harry und Sally (1989)
Scary Movie 1-4 (2000 - 2006)
Literaturempfehlung:

Georg Seeßlen: Der Abenteurer. Geschichte und Mythologie des Abenteuer- Films.

Was ist der Unterschied zwischen Genre und Gattung?

Genre ist ein Gattungsbegriff. Von Gattung spricht man wenn man zwischen Spiel-, Dokumentar-, Animations-, Werbe- und Kurzfilm unterscheidet. Diese haben eigene Genredefinitionen. Ein Genre orientiert sich an den Inhalten, dem Sujet des Films.

Beim Horrofilm handelt es sich um ein Genre, dass relativ viel Konstanz aufweist. Er konfrontiert mit dem Übernatürlichen und will Angst verursachen. Als mögliches Hausarbeitsthema wäre z.B. sich die Frage zu stellen, inwiefern die Intension bei Nosferatu von Murnau als Schlüsselfilm für das Horrorgenre gelten kann. Beziehungsweise lässt sich diese Frage auch bei The Texas Chainsaw Massacre von Tobe Hooper stellen.

Das Melodram kommt aus dem Theater. Hier wäre ein mögliches Hausarbeitsthema zu hinterfragen, warum dieses Melodram als Frauenfilm bezeichnet wird?

Ein absoluter Referenzfilm beim Abenteuerfilm ist Jäger des verlorenen Schatzes von Steven Spielberg aus den 80er Jahren. Es ist ein unglaublich differenziertes Genre, so ist zum Beispiel Excalibur (R:John Boorman) als Abenteuer- und Fantasyfilm einzustufen.

Bei The great bankrubbery handelt es sich um ein klassisches Westerngenre. In Asien gibt es den Eastern statt dem Western.

Die Katze von Dominik Graf ist ein deutscher Gangsterfilm, aber kein gesellschaftlich-politisch relevanter Film.

Im Gegensatz hierzu ist der italienische Mafiafilm gesellschaftlich-politisch äußerst relevant: Lucky Luciano von Francesco Rosi.

Beim Science Fiction handelt es sich um ein ganz klares Genre: Star Wars, Alien, Metropolis. Der Film Metropolis (R: Fritz Lang) ist sehr anti-utopisch.

Was bedeutet anti-utopisch?
Bei einer Dystopie oder Antiutopie handelt es sich um eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, in der sich alle gesellschaftlichen Wünsche und Ziele des Menschen zum Negativen entwickelt haben. Das Gegenteil hierzu ist die Eutopie. In der Eutopie haben sich alle Träume und Wünsche des Menschen verwirklicht und sich zu einer Idealgesellschaft entwickelt.

Die Screwball-Comedy hat sich in den 30er Jahren nach der Slapstick Komödie entwickelt, der zetlich eine sehr begrenzte Entwicklung genoß. Dies ist auf die Körperkomik zurückzuführen, was den Slapstick ausgemacht hat. Mit der Einführung des Tonfilms entwickelte sich dies immer weiter zurück und der lustige Dialog trat mehr und mehr in den Vordergrund. Sehr berühmte Screwball-Komödien sind: Die nackte Kanone, Scary Movie, Leoparden küsst man nicht (R: Howard Hawks), Harry und Sally (R: Rob Reiner), wobei es bei Harry und Sally zu erwähnen gilt, dass die romantische Komödie einem eigenen Sujet unterliegt.

Beim Gangsterfilm gilt es drauf zu achten, dass er nicht mit dem Detektivfilm verwechselt wird. Der Gangsterfilm erzählt aus der Geschichte der Kriminellen und der Detektivfilm aus der Sicht des Ordnungshüters. Dieser Unterschied hat sich ab den 20er und 30er Jahren sehr prägnant herauskristallisiert. Diese habe als "Übergenre" den Kriminalfilm, worunter auch der Ermittlungs- und Polizeifilm fällt.

Der Kriegsfilm ist besonders daran erkennbar, dass er Kriege ab dem 01. Weltkrieg thematisiert. So handelt es sich z.B. bei Waterloo um einen Monumentarfilm, da der Kriegsfilm besonders durch den Einsatz von modernen, technischen Mitteln definiert wird. Beispiele: Im Westen nicht Neues, Apocalypse Now (R: Francis Ford Coppola).

Was ist ein Konfektionsfilm?


Bei Konfektionsfilmen spricht man von Filmen, die den Erwartungen des Zuschauers zu entsprechen haben.