Frau Langstrumpf

Tragische Liebesgeschichte aus der griechischen Sagenwelt - auf vielen Theater-Bühnen gespielt, als Schauspiel, vertont als Oper und getanzt als Ballett.

Orpheus und Eurydike als Oper und Ballett

Orpheus und Eurydike, Oper in drei Akten Musik von Christoph Willibald Gluck Libretto von Ranieri de’ Calzabigi Erster Akt Orpheus, der beste Sänger der Welt, beweint den Tod seiner Eurydike. Zusammen mit dem Chor der Hirten und Hirtinnen fleht er die Götter an, ihm seine eben angetraute Frau zurück zu geben. Amor, der Liebesgott, kann  das nicht länger mit anhören, interveniert bei Jupiter und überbringt Orpheus die Nachricht, dass er seine geliebte Eurydike aus dem Totenreich zurückholen darf. Die Sache hat bloß einen Haken. Er darf sich auf dem Rückweg nicht nach ihr umschauen. Außerdem muss er auf dem Weg in den Hades vorbei an Cerberus und den Furien, den kampflustigen Wächterinnen und Wächtern der Unterwelt. http://www.musiktheater.8ung.info/inhalt/oper-handlung/orpheus-und-eurydike-gluck/00845/
Orpheus und Eurydike als Oper und Ballett
Orpheus und Eurydike als Oper und Ballett

Kenneth Tarver als Orpheus – Superstar zwischen hell leuchtenden Sternen

Eine gemeinsame Produktion von Staatsoper Stuttgart und Stuttgarter Ballett.

Zu Herzen gehend ist der Schmerz über die tote Eurydike, den Orpheus Kenneth Tarver in seinem Klagelied besingt. Mitfühlend ist der Trost, der ihm von Ballett und Chor gespendet wird. Ballett und Chor bilden konzentrische Kreise um Orpheus herum, jeweils eine Hand greift den Ellenbogen des Vorderen. Weiße Arme vor dunklen Kostümen (Emma Ryott) bilden eine Schlangenlinie, wiegen Orpheus in Wellenbewegungen hin und her. Eine Szene, die im Gedächtnis bleibt. http://www.musiktheater.8ung.info/inhalt/oper-handlung/orpheus-und-eurydike-gluck/oper-kritik/orpheus-und-eurydike/saenger-taenzer-choreographie/00871/

Orpheus und und die sieben Eurydiken

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum sich Orpheus umdreht,

obwohl er doch weiß, dass er damit seine geliebte – dem Totenreich entrissene – Eurydike verliert? Christian Spuck liefert in seiner Inszenierung „Orphée et Euridice“ eine passende Erklärung. Orpheus erscheint nicht nur eine Eurydike, nein, gleich sieben geklonte junge Frauen mit gleicher rotbrauner Lockenpracht und gleichem weiß glitzerndem Abendkleid schweben im Elysion um ihn herum und begleiten ihn auf dem Weg zu den Lebenden. http://www.musiktheater.8ung.info/inhalt/oper-handlung/orpheus-und-eurydike-gluck/oper-kritik/orpheus-und-eurydike/saenger-taenzer-choreographie/kritik-rezension/inszenierung-regie/orpheus-und-eurydike-buehne-kostueme/00819/